17. August 2021

bridge2digital - die
Allmend für die Digitale Transformation in der Schweiz!

Jetzt Anmelden
bridge2digital
Über uns

bridge2digital

Die digitale Transformation hat global schon einige tiefe Spuren hinterlassen. High-Tech Firmen wie Google, Apple, Amazon oder Facebook haben ganze Branchen auf den Kopf gestellt: Die Musikindustrie, die Medienbranche, die Buchbranche, um nur einige Beispiele zu nennen. In andern Branchen steht der Wandel vor der Tür oder ist teilweise schon im Gange: Der Detailhandel, die Finanzindustrie oder das Transportwesen. Corona hat diese Vorgänge noch einmal dramatisch beschleunigt.


Gewisse Industrien tun sich noch schwer mit dem Wandel. Dadurch steigt aber das Risiko, dass globale Player gegenüber diesen lokalen Playern einen grossen Wettbewerbsvorteil haben und die lokalen Player Schritt für Schritt von diesen übernommen werden: Die Bauindustrie, die Gesundheitsbranche, die Uhrenindustrie oder die Energiebranche sind Beispiele dafür.


Der Verein bridge2digital bezweckt, eine Plattform für den unternehmens- und branchenübergreifenden Austausch von Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben zu schaffen. Er ist nicht gewinnorientiert und finanziert sich über Mitgliederbeiträge.


Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Die Vereinsmitglieder erarbeiten unabhängige - für KMU umsetzbare - Konzepte im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit. Hierbei wird fokussiert mit externen Fachspezialisten zusammengearbeitet und das Netzwerk erweitert. Ausserdem tritt der Verein als Interessensvertretung seiner Mitglieder im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit gegenüber von Behörden und Unternehmen auf.

Graue Punkte im Hintergrund

Machen Sie mit!

Veranstaltungen

Seien Sie dabei!

Monatlich finden unsere öffentliche Webinar statt, wobei wir mit Fachpersonen unterschiedliche Themen zur digitalen Transformation diskutieren.
Jetzt Entdecken
Fachgruppen

Machen Sie mit!

In ihrem jeweiligen Gebiet tauschen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Erfahrungen aus und erarbeiten zusammen Erfolgsmodelle.

Jetzt Mitmachen
LinkedIn

Folgen Sie uns!

Bleiben Sie informiert über aktuelle Veranstaltungen und folgen Sie uns auf LinkedIn!
Jetzt Folgen